zu den Pauschalangeboten für Ihren perfekten Radurlaub!

Zell am See bis Bischofshofen

Länge:   42 km    Kartenlegende:
Strecke:   Teilstrecke entlang der Bundesstraße, Teilstrecke entlang dem Salzachufer

Kartenlegende Tauernradweg

Etappen:   Zell am See, Taxenbach, Schwarzach, Bischofshofen   Klicken Sie auf die Bilder der einzelnen Streckenabschnitte um die Karte vergrößert zu sehen!

1. Abschnitt: Zell am See - Taxenbach (17 km)

Tauernradweg von Piesendorf nach HundsdorfFahren Sie wieder auf die Seepromenade hinaus aus der Stadt in Richtung Bruck durch Schüttdorf. Folgen Sie der Porscheallee, ein Stück weiter führt der unbefestigte Radweg parallel zur Hauptstraße weiter. Nach der Bahnunterführung gelangen Sie weiter zur Brücke, die Sie über die Salzach und somit wieder auf den Tauernradweg bringt. Links vorbei am Rastplatz geht es in die Ortschaft Bruck. Zum Urlaubsportal von Zell am See: Hotels, Gasthöfe, Pensionen und Zimmer in Zell am See

Für eine Stärkung während Ihres Radausfluges bietet das Restaurant Tauernstüberl in Zell am See Kulinarische Leckerbissen.

Tauernradweg von Hundsdorf nach TaxenbachUm die Reise fortzusetzen fahren Sie in Richtung Bahnhof und weiter auf der Salzachstraße. Nehmen Sie dann rechts die Eisenbahnunterführung und biegen links ab über die Brücke der Fuscher Ache. Von dort weg erwartet Sie bis zum Weiler Niederhof hügeliges Gelände mit saftigen Wiesen und alten Bauernhöfen. In Niederhof angekommen gehts bergab zur Salzach und biegen rechts ab um auf dieser Seite des Flusses zu bleiben. Fahren Sie noch etwa weitere 2 km bis Sie nach St. Georgen gelangen. Nach St. Georgen erwartet Sie ein steiler Anstieg, den Bauernhof am Hügel links umfahren, ein Gatter passieren und danach ca. 100 m durch die Wiese radeln. Danach kommt ein 2. Gatter, dahinter beginnt ein schmaler Weg entlang des Wolfsbaches der abschüssig bis zu einer Brücke verläuft. Von dort aus ist der Weg wieder asphaltiert und führt durch die Ortschaft Pülzl.

Ein weiterer aber kurzer Anstieg hinauf zur Rauriser Bundesstraße erfolgt. Halten Sie sich links zur Salzachbrücke und biegen Sie rechts ab. Von dort aus führt der Tauernradweg links durch den Ort Taxenbach.

2. Abschnitt: Taxenbach - Schwarzach (16 km)

Tauernradweg von Eschenau, Taxenbach bis SchwarzachFolgen Sie der Hauptstraße durch Taxenbach bis zur Unterführung und folgen Sie danach wieder dem Radweg. Rechts vom Tunnel gibt es einen eigenen Weg für Radfahrer, danach gehts kurz entlang an Felsen, ein kurzes Stück auf der Hauptstraße und danach wieder auf eine ruhige alte Bundesstraße, die Sie nach Lend bringt. Schlagen Sie auf dem Weg in Richtung Schwarzach ein und überqueren Sie die Gasteiner Ache. Nach etwa 1 km zweigt der Tauernradweg nach rechts ab. Von dort aus wird es steil - etwa 800 m müssen Sie fahren bis Sie links abbiegen vorbei am Bahnhof Loifarn.

Nach diesem anstrengenden Akt werden Sie mit einem überwältigenden Ausblick auf das Salzachtal belohnt. Nach einem weiteren Gasthof geht es steil bergab, kurz über Bahngleise und in das Zentrum von Schwarzach wenn Sie dem Straßenverlauf folgen.

3. Abschnitt: Schwarzach - Bischofshofen (15,5 km)

Tauernradweg von Schwarzach bis UrreitingTauernradweg von Urreiting bis BischofshofenAb Schwarzach befindet sich der Radweg am linken Ufer der Salzach und man umrundet ein Schotterwerk. Auf einem gut befahrbaren Kiesweg geht es weiter bis zu einer Holzbrücke. Weitere 2 km kurz vor St. Johann im Pongau wechselt die Route auf die rechte Uferseite. In St. Johann gilt es den Pongauer Dom zu besichtigen.

Die Weiterreise verläuft weiter entlang der Salzach, vorbei an einem Kraftwerk und einige Kilometer weiter gehts wieder vorbei an einem Kraftwerk, ca. 1 km bevor Sie Bischofshofen erreichen. Überqueren Sie nun die Franz Mooshamer Brücke bis zur Bahnunterführung. Von dort aus können Sie durch Bischofshofen radeln, die Stadt besichtigen oder weiter in Richtung Salzburg radeln.

Aktuelle Seite: Startseite Der Tauernradweg Zell am See - Bischofshofen

Wichtige Infos

Der Tauernradweg

Die Regionen

Hotels, Pensionen und mehr

Aktuell die wichtigsten Infos zu Ihrer Radtour!

Planen Sie Ihre Fahrradtour genau nach Ihren Bedürfnissen.

Genaue Wegbeschreibungen mit Kartenmaterial für den Tauernradweg finden Sie hier!

Erfahren Sie mehr über die Regionen und ihren vielfältigen Eigenschaften durch welche der Tauernradweg führt! Sie werden begeistert sein!

Zu den Regionen...

Natürlich stellt sich auch die Frage - wo schlafen? Wir bieten Ihnen eine tolle Übersicht empfehlenswerter Unterkünfte für Ihre Radtour!