Ein Netzwerk aus erfolgreichen Vermietern   Das Tourismusnetz Logo

Radfahren am Tauernradweg

Urlaub am Tauernradweg anfragen:

Finden Sie Unterkünfte am Tauernradweg, sowie viele Tipps & Tricks rund um den Tauernradweg.

Tauernradweg Abschnitt 1: Krimml – Mittersill

Höcher Punkt 1.056,41 hm
Niedrigster Punkt 785,45 hm

Etappen:

Krimmler Wasserfälle, Rosental, Obersulzbachtal, Siedlung Sulzau, Neukirchen, Schönbach, Ruine Weyer, Bramberg am Wildkoge, Mittersill

Strecke:

sanfter Anstieg, idyllischer Wäld, gekiester Radweg, Schotterweg, Dorfstraße

Wegbeschreibung

Der beschilderte Tauernradweg zweigt gleich hinter dem Bahnhof nach links von der Hauptstraße ab und führt über die Krimmler Ache. Es folgt ein 3 km langer sanfter Anstieg entlang der Krimmler Ache. Dort finden Sie die faszinierenden Krimmler Wasserfälle vor.

Der gekieste Radweg führt wieder zurück nach Vorderkrimml und kurz vor dem Bahnhof führt die Strecke über den Gebirgsbach. Biegen Sie hier rechts auf dem Radweg entlang der Hauptstraße ein. Nach 1,5 km müssen Sie am Campingplatz rechts vorbei und am Ende einer Siedlung links. Fahren Sie entlang an einem idyllischen Wäldchen bis der Weg wieder auf die Hauptstraße mündet bis nach Wald.

In Wald fahren Sie zum Bahnhof, biegen kurz vor dem Lagerhaus links ab und fahren ca. 500 m geraudeaus. Dort führt rechts der neue Radweg in das Rosental. Überqueren Sie die Bahn und die Salzach. Von dort aus geht es ein Stück durch das Obersulzbachtal und kurz darauf führt die Route des Tauernradwegs abenteuerlich durch einen Wald. Danach führt ein Schotterweg durch die Siedlung Sulzau und danach über eine Brücke. Biegen Sie nach 200 m rechts ab, durch Viehweiden, links an der Frühstückspension vorbei und die Bundesstraße unterqueren. Folgen Sie der Dorfstraße nun bis zum Marktplatz von Neukirchen.

Fahren Sie die Dorfstraße entlang, bei der Kirche vorbei und unter der Bundesstraße durch. Von Dort aus gelangen Sie zur Salzachbrücke, überqueren Sie diese und folgen Sie dem Weg der Sie durch Weiden führt. Bei der folgenden Weggabelung rechts halten; von dort aus führt der Tauernradweg kurz auf unbefestigtem Weg durch Wiesen. Gleich darauf geht es wieder ab auf den Asphalt - hinter Schönbach müssen Sie den Habach überqueren. Nach der Brücke und dem Sägewerk geht es links direkt auf die Ruine Weyer zu.

Wieder geht es über die Salzach und unter der Bundesstraße durch. Wenige 100 m führt dort ein Radweg entlang, an dessen Ende biegen Sie links ab und in Weyer rechts an der Kirche vorbei. Passieren Sie nach dem Campingplatz ein kleines Gewerbegebiet, und fahren Sie noch vor der Bundesstraße links. 100 m weiter nach rechts und danach geradeaus befinden Sie sich in Bramberg am Wildkogel.

Vom Dorfplatz aus geht es weiter die Bundesstraße entlang zum Ortsteil Mühlbach. Folgen Sie der weiteren Beschilderung um nach Hollersbach zu gelangen. Von dort aus müssen Sie den Hollersbach überqueren und nach einer Rechtskurve entlang der Salzach bis Mittersill.

Neu auf tauernradweg.at

• Ebserbauer

Bauernhof in Weißbach

Unser Bauernhof in Weißbach bei Lofer bietet vier gemütliche, im ländlichen Stil eingerichtete Komfortzimmer mit Frühstück. Unser Bauernhof befindet sich nur ein paar Meter vom Tauernradweg entfernt.

• Posthof

Ferienwohnung in Lofer

Verbringen Sie einen herrlichen Urlaub auf dem Bike und entspannen Sie nicht nur in den schönen Naturwelten sondern auch in Ihrer komfortablen Ferienwohnung eines ehemaligen Bauernhofes.

• Haus Schwalbenwandblick

Ferienwohnung in Saalfelden am Steinernen Meer

Erleben Sie unvergessliche Tage auf den verschiedensten Streckenabschnitten des bekannten Tauernradweges und entspannen Sie nach einem gelungenen Tag auf dem Bike in unserer geräumigen Ferienwohnung, auf 70qm.

• Haus Alpenrose

Ferienhaus in Vorfusch

Urlauben Sie in den gemütlichen Doppelzimmern oder in der gesamten Unterkunft, hier im Haus Alpenrose. Erkunden Sie die tolle Naturumgebung auf verschiedensten Radwegen im Nationalpark oder auf dem bekannten Tauernradweg.

• Chalet "Dorfalm"

Chalet in Maria Alm am Steinernen Meer

Unser komfortables Chalet Dorfalm befindet sich im Zentrum von Maria Alm. Nach der Biketour können Sie mit der kostenlosen Hochkönig-Card noch den Berg erkunden oder im Zentrum gemütlich essen. Auch auf der neuen Terrasse lässt es sich gut aushalten. Versperrbarer Radkeller mit Auflademöglichkeit inklusive.

• A'nette Pension in Kaprun

Pension in Piesendorf

Befahren Sie auf zwei Rädern die schönen Naturweiten in Zell am See - Kaprun und genießen Sie die unzähligen Möglichkeiten die Radfahrer, E-Biker und Mountainbiker hier erwarten. Neben unseren Ferienwohnungen finden Sie bei uns zahlreiche Annehmlichkeiten, die Ihren Urlaub bei uns unvergesslich machen werden.

• Landgasthof Seisenbergklamm

Berggasthof in Weißbach bei Lofer

In unserem familiär geführten Hotel und Restaurant an der Seisenbergklamm verbringen Sie einen unvergesslichen Urlaub direkt am Tauernradweg. Lassen Sie sich von den besten Pinzgauer Spezialitäten verwöhnen und genießen Sie Ihren Aufenthalt in einem komfortablen Zimmer mit Frühstück oder Halbpension.

• Stiegerhof

Appartement in Maishofen

Von gemütlichen Genussfahrten im Innergebirge für die ganze Familie, über Trekking- und Mountainbikestrecken bis hin zu Gipfelstürmertouren - die Region Maishofen bietet für jeden Anspruch die ganz individuelle Herausforderung. Der berühmte 280 km lange "Tauernradweg" führt direkt an unserem Haus vorbei, die Radwege führen in die Nachbarorte Saalfelden, Zell am See oder Maria Alm.

Ihr Unterkunftseintrag auf tauernradweg.at

Möchten Sie vom Erfolg der tauernradweg.at profitieren und Ihre Buchungen steigern? Dann sind Sie hier genau richtig! Wie Sie einen Eintrag auf tauernradweg.at bestellen?

Wichtige Infos

Für Alpenhotels

Planen Sie Ihre Fahrradtour genau nach Ihren Bedürfnissen.

Genaue Wegbeschreibungen mit Kartenmaterial für den Tauernradweg finden Sie hier!

Die Regionen

Erfahren Sie mehr über die Regionen und ihre vielfältigen Eigenschaften durch welche der Tauernradweg führt! Sie werden begeistert sein!

Zu den Regionen...

Hotels, Pensionen & mehr

Natürlich stellt sich auch die Frage - wo schlafen? Wir bieten Ihnen eine tolle Übersicht empfehlenswerter Unterkünfte für Ihre Radtour!