Ein Netzwerk aus erfolgreichen Vermietern   Das Tourismusnetz Logo

Radfahren am Tauernradweg

Urlaub am Tauernradweg anfragen:

Finden Sie Unterkünfte am Tauernradweg, sowie viele Tipps & Tricks rund um den Tauernradweg.

Tauernradweg Abschnitt 8: Salzburg – Braunau

Höcher Punkt 504,27 hm
Niedrigster Punkt 337,93 hm

Etappen:

Salzburg, Laufen (D), Oberndorf, Untereching, Ostermiething, Tittmoning (D), Weilhartsforst, Hochburg-Ach, Burghausen, Weng, Überackern, Braunau

Strecke:

Weg durch den Auwald, Großteils asphaltiert, entlang der Salzach BITTE BEACHTEN SIE IM BEREICH DUTTENDORF AUF DIE BESCHILDERUNG!

Wegbeschreibung

Sie verlassen Salzburg auf einem ruhigen Radweg entlang der Salzach. Bei der Lehener Brücke sollten Sie auf das rechte Ufer wechseln um Ihre Tauernradwegtour nach Braunau fortzusetzen. Geradeaus geht es durch den Auwald. Nach 3 km gibt es eine Abzweigung, Sie folgen jedoch noch 4 km dem Salzachufer und dort dann durch den Auwald rechts.

Der Radweg mündet nun in eine Nebenstraße, dort fahren Sie entlang der Lokalbahn. Biegen Sie links ab um nach Weitwörth zu gelangen. Von dort aus geht es rechts zum Kreisverkehr, welchen Sie nordwärts auf eine Nebenstraße verlassen. Der Radweg führt Sie nun direkt zur Ortseinfahrt von Oberndorf.

Für 120 m ist hier der Radweg unterbrochen - fahren Sie links in eine kleine Straße hinein und kurz der Bahn entlang, bis Sie diese nach links queren. An der Uferstraße biegen Sie rechts ab und gelangen so an die Salzachbrücke.

Am rechten Ufer der Salzach führt der Tauernradweg vorbei an Oberndorf und auf einer Promenade mit Blick auf Laufen bis zur Schöffleutgasse. Folgen Sie nun der Uferstraße entlang an den alten Häusern und umrunden den Totenberg.

Bald gelangen Sie wieder auf einen Radweg dessen Gebiet Irlacher Au genannt wird. Entlang der Salzach fahren Sie nun 3,5 km bis zur Brücke die über die Moosach führt. Weitere 3 km später gelangen Sie nach Ostermiething und danach nach Tittmoning.

Nun entfernen Sie sich etwas von der Salzach, passieren einen Damm und gelangen an eine Kreuzung. Dort biegen Sie links ab und fahren 3 km eben dahin bis zu einer starken Steigung. Weitere 6 km geht es nun sanft bergab durch den Weilhartsforst.

Nachdem Sie den Wald hinter sich gelassen haben, biegen sie vor der großen Kreuzung nach links ab entlang einer geschlängelten Straße zurück zum Salzachufer. Dem Radweg können Sie nun bis zur Kläranlage Ach folgen. Anschließend geht es Wald aufwärts. Schon von weitem können Sie die Burg von Burghausen erkennen.

Sie fahren nun über den Stadtplatz und überqueren danach die Grenze. Hier folgt ein weiterer Anstieg, danach geht es bei der Kreuzung links weiter und folgen nun der Straße bis nach Weng. Von dort aus wechseln Sie wieder auf einen gemütlichen Radweg der durch den Wald leicht bergab führt. Danach fahren Sie weiter am Waldrand bis vor Ihnen nun das kleine Bauerndorf Überackern liegt.

Fahren Sie in Richtung Kirche und von dort aus nach der Ortschaft bergauf und danach wieder durch den Weilhartsforst. 4 km später erreichen Sie den Aussichtsplatz der Inn-Salzach-Mündung! Nach einer kurzen Rast biegen Sie nach 1,5 km nach links ab und erreichen nach einem weiteren Kilometer das Innufer (Riviera genannt). Ab sofort geht es noch 8 km auf dem geschotterten Inn-Radweg geradeaus bis nach Braunau.

Dort gelangen Sie nun in die beeindruckende Altstadt von Braunau und zur Pfarrkirche St. Stefan. Fahren Sie noch etwas weiter bis zur Linzer Straße und halten Sie sich dort rechts um auf den Stadtplatz zu gelangen.

Neu auf tauernradweg.at

• Ebserbauer

Bauernhof in Weißbach

Unser Bauernhof in Weißbach bei Lofer bietet vier gemütliche, im ländlichen Stil eingerichtete Komfortzimmer mit Frühstück. Unser Bauernhof befindet sich nur ein paar Meter vom Tauernradweg entfernt.

• Posthof

Ferienwohnung in Lofer

Verbringen Sie einen herrlichen Urlaub auf dem Bike und entspannen Sie nicht nur in den schönen Naturwelten sondern auch in Ihrer komfortablen Ferienwohnung eines ehemaligen Bauernhofes.

• Haus Schwalbenwandblick

Ferienwohnung in Saalfelden am Steinernen Meer

Erleben Sie unvergessliche Tage auf den verschiedensten Streckenabschnitten des bekannten Tauernradweges und entspannen Sie nach einem gelungenen Tag auf dem Bike in unserer geräumigen Ferienwohnung, auf 70qm.

• Haus Alpenrose

Ferienhaus in Vorfusch

Urlauben Sie in den gemütlichen Doppelzimmern oder in der gesamten Unterkunft, hier im Haus Alpenrose. Erkunden Sie die tolle Naturumgebung auf verschiedensten Radwegen im Nationalpark oder auf dem bekannten Tauernradweg.

• Chalet "Dorfalm"

Chalet in Maria Alm am Steinernen Meer

Unser komfortables Chalet Dorfalm befindet sich im Zentrum von Maria Alm. Nach der Biketour können Sie mit der kostenlosen Hochkönig-Card noch den Berg erkunden oder im Zentrum gemütlich essen. Auch auf der neuen Terrasse lässt es sich gut aushalten. Versperrbarer Radkeller mit Auflademöglichkeit inklusive.

• A'nette Pension in Kaprun

Pension in Piesendorf

Befahren Sie auf zwei Rädern die schönen Naturweiten in Zell am See - Kaprun und genießen Sie die unzähligen Möglichkeiten die Radfahrer, E-Biker und Mountainbiker hier erwarten. Neben unseren Ferienwohnungen finden Sie bei uns zahlreiche Annehmlichkeiten, die Ihren Urlaub bei uns unvergesslich machen werden.

• Landgasthof Seisenbergklamm

Berggasthof in Weißbach bei Lofer

In unserem familiär geführten Hotel und Restaurant an der Seisenbergklamm verbringen Sie einen unvergesslichen Urlaub direkt am Tauernradweg. Lassen Sie sich von den besten Pinzgauer Spezialitäten verwöhnen und genießen Sie Ihren Aufenthalt in einem komfortablen Zimmer mit Frühstück oder Halbpension.

• Stiegerhof

Appartement in Maishofen

Von gemütlichen Genussfahrten im Innergebirge für die ganze Familie, über Trekking- und Mountainbikestrecken bis hin zu Gipfelstürmertouren - die Region Maishofen bietet für jeden Anspruch die ganz individuelle Herausforderung. Der berühmte 280 km lange "Tauernradweg" führt direkt an unserem Haus vorbei, die Radwege führen in die Nachbarorte Saalfelden, Zell am See oder Maria Alm.

Ihr Unterkunftseintrag auf tauernradweg.at

Möchten Sie vom Erfolg der tauernradweg.at profitieren und Ihre Buchungen steigern? Dann sind Sie hier genau richtig! Wie Sie einen Eintrag auf tauernradweg.at bestellen?

Wichtige Infos

Für Alpenhotels

Planen Sie Ihre Fahrradtour genau nach Ihren Bedürfnissen.

Genaue Wegbeschreibungen mit Kartenmaterial für den Tauernradweg finden Sie hier!

Die Regionen

Erfahren Sie mehr über die Regionen und ihre vielfältigen Eigenschaften durch welche der Tauernradweg führt! Sie werden begeistert sein!

Zu den Regionen...

Hotels, Pensionen & mehr

Natürlich stellt sich auch die Frage - wo schlafen? Wir bieten Ihnen eine tolle Übersicht empfehlenswerter Unterkünfte für Ihre Radtour!